Weiße Rebsorten

Riesling

Der "König" der Weißweine besticht durch seinen Reichtum an Finessen, die feine Eleganz und vor allem die Fruchtnote, die an Apfel, Pfirsich und Zitrusfrüchte erinnert. Ein geschmacksharmonisches Ereignis, wenn er zu leichten Speisen mit hellen Saucen (Säure Akzent) gereicht wird. Ideal zu Fisch und Meerestieren.

Muskateller

Intensives Muskataroma gepaart mit ausgezeichnetem Fruchtaroma. Eine besondere Rarität, vor allem, wenn sie edelsüß ausgebaut ist. Als Aperitif und zu würzigen Speisen geeignet.

Gewürztraminer

Würziger Weißer mit besonders intensivem Bukett, das an Rosenduft erinnert. Beeindruckend auch im Geschmack. Wunderbar zu Desserts.

Müller-Thurgau / Rivaner

Frühreif, unkompliziert, mild. Wird vorzugsweise jung getrunken. Sein feiner Duft und die Leichtigkeit machen ihn besonders beliebt. Passt zu vielen Speisen. In den trockenen Geschmacksrichtungen wird die Synonymbezeichnung "Rivaner" verwendet.

Weißer Burgunder

Weißer Verwandter der Burgunderfamilie. Milde Aromen bestimmen die feine und pikante Note. In trockener Geschmacksrichtung zu Geflügel, Fisch und frischem Gemüse zu empfehlen.

Sauvignon Blanc

Der Sauvignon Blanc besticht durch seine fruchtigen aber auch vegetativen Noten. Immer eine geschmackliche Besonderheit! Er passt hervorragend zu kräftigen Spargelgerichten, Fisch, Meeresfrüchten oder auch zu Pasta mit Sahnesaucen.

Chardonnay

Der Chardonnay  gehört zur Burgunderfamilie, er wird überwiegend trocken ausgebaut und mag am liebsten, kalkhaltigen und warmen Boden und stellt an den Standort ähnlich hohe Ansprüche wie der Riesling. Wundervoller Begleiter zu Fisch und Meeresfrüchten sowie zu gereiftem Käse.

Grauer Burgunder

Zählt zu den Spitzengewächsen. Begeistert als Essensbegleiter, auch zu kräftig gewürzten Gerichten. "Grauer Burgunder" ist nach deutschem Verständnis trocken. Die liebliche Variante wird als "Ruländer" bezeichnet.

Kerner

Aus der Kreuzung zwischen Trollinger und Riesling entstandener Weißwein. Kräftig, frisch, intensiv im Duft, mit leichtem Muskatbukett.

Kennen Sie schon...

... unseren Lemberger Blanc de Noir?
Erleben Sie den weißgekelterten Lemberger als zarte, harmonische Weinkreation für sonnige Tage!

Nächste Veranstaltung

 

Sonntagsausschank
Genießen Sie unsere Weine in der freien Natur mit tollen Herbstimpressionen!

weiterlesen